Eizellenspende

Das Spendeprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der Unfruchtbarkeitsbehandlung, oft stellt es die Schwangerschaft in kürzester Zeit mit der höchsten Erfolgsquote sicher. Alle Spendeformen – Eizellen-, Sperma-, Embryospende – ist nach der slowakischen Gesetzgebung strikt anonym.

Eizellengeschichte

Die Eizellen-(Oozyten-)Geschichte

Die Zahl der Eizellen einer Frau ist noch vor ihrer Geburt bestimmt, wenn sie sich noch im Mutterleib befindet. Die Eizellen werden während der fötalen Entwicklung erzeugt und ihre Zahl erreicht den Höhepunkt ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche und bis zur Zeit ihrer Geburt hat sie etwa 2 Millionen Follikel – es sind kleine Flüssigkeitsäcke, die sich in der Außenschicht der Ovarien befinden und unreife Eizellen enthalten.

Bis die Frau die Pubertät, d. h. ungefähr das 13. Lebensjahr erreicht, sind ihr nur zirka 400.000 – 500.000 Follikel geblieben. Mit dem Beginn der Menstruation rekrutiert der Eierstock der Frau mindestens 30-50 Eizellen während jedem Menstruationszyklus. Die Eizellen konkurrieren dann einander, um zum dominanten Follikel zu werden und schlussendlich als eine reife Eizelle mit Befruchtungsfähigkeit freigegeben zu werden. Die meisten (99 %) Eizellen werden schließlich ohne Eisprung sterben. Schätzungen zufolge hat eine Frau etwa 450 Eizellen, die in ihrem Leben zum Eisprung kommen und eine Chance für eine erfolgreiche Fertilisation und Schwangerschaft haben.

Der Höhepunkt der Fertilität einer Frau ist in einem Alter von etwa 20 Jahren und nach dem Alter von 25 Jahren beginnt die Fruchtbarkeit langsam sinken. Zu einer mehr rapiden Abnahme kommt es nach dem Alter von 35 Jahren, wenn die Chance für einen erfolgreichen Zyklus sinkt und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

Im Gegensatz zu Männern, die jede 62-65 Tage junge, neue Spermien produzieren, können die Frauen ihre Eizellenreserve nicht erneuern.


Niedrige Eizellenzahl

Warum ist die Zahl meiner Eizellen niedrig?

Erhöhte Konzentrationen von FSH (Follikel stimulierendes Hormon), weniger Inhibin B zu Beginn des Menstruationszyklus, zusammen mit gesunkenem AMH (Anti-Müller-Hormon) und eine niedrige Antralfollikelzählung in der Ultraschallkontrolle weisen üblicherweise auf eine verringerte ovarielle Reserve (DOR) hin. Das bedeutet, dass die Ovarien weniger Signale für die Hypophyse produzieren und der Körper reagiert mit erhöhter Produktion von FSH, um die Ovarien zu stimulieren. Im Fall einer hormonellen ovariellen Stimulation reagieren die Ovarien nur schwach mit einigen Follikeln oder überhaupt nicht. Dieser Zustand kann das Ergebnis einer Krankheit oder Verletzung sein, am häufigsten ist das jedoch ein Resultat der Alterung. 10 bis 15 Jahre vor der Menopause (europäischen Statistiken zufolge wird die Menopause etwa im Alter von 51 Jahren erreicht), verkürzt sich der Menstruationszyklus und es kommt zu einem rapiden follikularen Verlust, weil mehr Eizellen rekrutiert werden.


Niedrige Eizellqualität

Warum ist die Qualität meiner Eizellen niedrig?

Die Eizellenzahl sinkt, leider, auch im Laufe der Zeit und kann zu genetischen Anomalien, sogenannten Aneuploiden, führen. Nach Fertilisation liegt es an der Eizelle, die eine viel größere Zelle ist als das Sperma, die Embryonalentwicklung  in den ersten 72 Stunden zu unterstützen. Die Energie für die frühe Entwicklungsphase des Embryos kommt von den Mitochondrien, die sich beim Eisprung in der Eizelle befanden. Die Fertilisation kann zwar erfolgreich geschehen, wenn jedoch die Eizelle von niedriger Qualität ist, geht die Energie für die Embryoentwicklung bald aus und die Einnistung wird nicht erreicht, weil die Zellteilung stoppt, bevor der Embryo die Einnistungsphase erreicht.


Wie funktioniert es

Was ist die Eizellenspende?

Die Eizellenspende ist eine Prozedur, in der eine junge, gesunde, sorgfältig untersuchte Frau (die Spenderin) in einem stimulierten IVF-Zyklus die Eizellen für ein Paar spendet, das die Schwangerschaft erreichen will. Nach Entnahme von der Spenderin sind die Eizellen mit dem Sperma des Ehemannes oder des Partners mittels der ausgewählten Fertilisationsmethode befruchtet, wonach in 3-5 Tagen später ein Embryotransfer folgt. Die Gebärmutterschleimhaut der Frau (der Empfängerin) ist mit einer Hormonersatz-Therapie sorgfältig vorbereitet, um optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Einnistung sicherzustellen. Nach dem Embryotransfer nimmt die Empfängerin weiterhin eine Hormonersatz-Therapie ein und 16 Tage später ist ihr hCG-Schwangerschaftstest von der Blut gemacht, um festzustellen, ob die Schwangerschaft erreicht ist.

Die Erfolgsrate für die mit einer Eizellenspende behandelten Frauen ist üblich hoch, weil gesunde, junge Eizellen benutzt sind.

Sofern andere Bedingungen gut sind – eine normale Sperma-Analyse, gesunde Gebärmutter ohne pathologische Veränderungen, optimale Größe und Struktur von Endometrium –, erwartet man dieselbe Erfolgschance wie bei den Frauen im Alter der Spenderin. Das heißt, wenn die Eizellenspenderin 25 Jahre alt ist, kann die Empfängerin ähnliche Erfolgssausichten haben wie eine 25-jährige Frau, was in dieser Gruppe 50-60 % per Zyklus ist. Hinsichtlich einer individuellen Prognose aufgrund Ihres spezifischen Gesundheitszustandes kontaktieren Sie bitte das Gyncare-Team.


Indikation und Vorbereitung

Indikation und Vorbereitung für die Eizellenspende

Die Eizellenspende ist in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Frühes Versagen der Ovarialfunktion
  • Genetische Störungen
  • Eizellen von niedriger Qualität in den vorherigen IVF-Zyklen
  • Vorherige onkologische Behandlung
  • Wiederholte erfolglose Embryotransfer mit eigenen Eizellen
  • Für bis zu 50 % von Oozytenempfängerinnen ist der Grund eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz, ein Versagen der Ovarialfunktion vor Vollendung des 40. Lebensjahres.

Es ist nötig zu wissen, dass die Frau (Empfängerin) gesund und die Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist. Darum empfehlen wir, aktuelle Untersuchungen in Gyncare oder bei Ihren lokalen Ärzten zu machen:

Frauen

  • Becken-Ultraschall-Untersuchung der Ovarien, des Endometriums und der Gebärmutter, um die Polypen, Zysten und Myomen auszuschließen
  • Zytologischer Pap-Test
  • Bakteriologischer Vaginalabstrich und spezifische Abstriche für Mykoplasma, Ureaplasma, Chlamydien
  • Die Beurteilung durch den Allgemeinarzt (EKG, Bluttest, Leberfunktionstests, Harnkontrolle, Herz- und Lungenkontrolle mit dem endgültigen Befund, dass die IVF-Behandlung und Schwangerschaft für die Patientin nicht kontraindiziert ist)
  • Für die Frauen über 40 Jahre empfehlen wir einen Brust-Ultraschall-Test, für die Frauen über 45 Jahre eine Mammographie
  • Den Frauen, die wiederholte Fehlgeburten erlitten haben oder mit einer länger bestehenden Infertilität mit erfolglosen Behandlungen werden hämatologische und immunologische Untersuchungen empfohlen, um in der Frühschwangerschaft geeignete unterstützende Therapie einzubeziehen.

Männer

  • Der Partner oder Ehemann braucht einen neuen Sperma-Analyse-Bericht
  • Wir empfehlen auch eine Untersuchung von FSH-Rezeptoren (sogar bei normalen Spermaanalysewerten, weil viele Männer Rezeptoren für FSH-Mutationen und oft dysfunktionales Sperma produzieren, das das Therapieversagen verursachen kann)
  • Genetik (Karyotyp)

Beide Partner müssen serologische Blutteste haben (Hepatitis B, C, Syphilis, HIV, Gonorrhö, serologisch Chlamydia trachomatis).


Wer sind die Eizellenspenderinnen

Wer sind die Eizellenspenderinnen?

Die Eizellenspenderinnen sind junge Frauen im Alter von 18 – 34 Jahren, weiß kaukasisch mit slowakischer Herkunft, die sich freiwillig entscheiden ihre Eizellen zu spenden. Jede Spenderin muss mindestens einen sekundären Ausbildungsabschluss haben. Die Spenderinnen sind normalerweise Universitätsstudentinnen, die den unfruchtbaren Paaren helfen möchten. Sie müssen sich einer detaillierten Untersuchung unterziehen, um potentielle Spenderinnen zu werden:

  • Gynäkologische Untersuchung zur Fertilitätsauswertung, zytologischer Pap-Abstrich
  • Genetische Untersuchung, die den Karyotyp und die Mukoviszidose verursachende Genmutation enthält
  • Serologischer Bluttest (Hepatitis B, C, Syphilis, HIV)
  • Intensives medizinisches Screening zur Bestätigung, dass sie gesund sind, mit normaler Familienanamnese ohne Auftreten von ernsten Gesundheitsproblemen in der Familie (z. B. Diabetes) oder psychologischen Problemen (z. B. mentale Probleme, Selbstmorde usw.)
  • Endokrinologische Untersuchung

 

Wie werden die Spenderinnen ausgewählt?

Eine geeignete Spenderin ist vom Gyncare-Team von Ärzten und Koordinatoren aufgrund Ihrer Informationen ausgewählt: die Augenfarbe, Haarfarbe, Höhe, Gewicht, Blutgruppen. Alle Informationen, die Ihrer Meinung nach für Ihren Fall und den Spenderauswahl relevant sind, liefern Sie bitte unserem Koordinator, der sicherstellt, dass der Selektionsprozess aufgrund Ihrer Wünschen und Erwartungen gemacht wird.

Es ist möglich, den Spender aufgrund Ihrer Präferenzen auszuwählen, niemand kann jedoch das Aussehen oder die Persönlichkeitsmerkmale des Kindes garantieren. Es geht um einen komplexen Vorgang mit der Gen-Vererbung zwischen den dominanten und rezessiven Genen, die wir von unseren Vorfahren tragen.

Die Epigenetik ist ein Fachgebiet in der Genetik, das die Übertragung der nicht durch vererbte DNA verursachten Informationen untersucht. Im Fall der Eizellenspende gibt die Mutterkörper (Empfängerin) einen Impuls für die Embryonalentwicklung und die Genexpression. Dadurch hat sogar im Fall von einer Eizellenspende die Mutter (Empfängerin) einen Einfluss auf die Genetik des Kindes.


Legislative

Die slowakische Legislative setzt keine obere Altersgrenze für die Frauen, die vorhaben sich einer Eizellenspende-Behandlung zu unterziehen. Aus ethischen Gründen akzeptiert jedoch GYNCARE – das Zentrum für assistierte Reproduktion weibliche Patientinnen im Alter von bis zu 52 Jahren für diese Behandlung.

Die Spende ist ausschließlich anonym. Es ist nicht möglich über die Identität der Spenderin zu fragen, oder umgekehrt, die Spenderin kann die Identität des Paares oder des Kindes nicht suchen. Jeder Beteiligte muss seine Zustimmung zu diesem Behandlungsprinzip unterzeichnen, der slowakischen Legislative zufolge.

 


Preis

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Unser Fachteam wird Ihnen helfen, die für Ihren individuellen Fall am besten geeigneten Methoden und Konzept zu wählen.
Wir werden Sie über Ihre voraussichtlichen IVF-Kosten und Zahlungsmöglichkeiten sowie über das Gesamtbudget, einschließlich Medikation, Reise und Aufenthalt informieren.

 

Garantie in der Eizellenspende

Üblicherweise entnehmen wir 8 – 10 reifen Oozyten von einer Eizellenspenderin. Es ist unmöglich, die Gesamtzahl von gewonnenen Eizellen vorherzusagen, aber unser Garantiesystem garantiert mindestens 6 Spenderoozyten. Sollte Ihre Spenderin während der Stimulation weniger als 6 Follikel haben, brechen wir ihre Stimulation ab und bieten Ihnen eine neue Spenderin für denselben Preis an.

Die Kryokonservierung von Embryonen durch Vitrifikation ist in den Eizellenspende-Paketen eingeschlossen, berücksichtigend, dass nach dem frischen Embryotransfer Embryonen von guter Qualität geblieben sind.


Kontakt

GYNCARE, s.r.o., Mitglied der MEDIREX GRUPPE

Magnezitárska 2/C, 040 13 Košice, Slowakei

Telefon  | +421 55 28 29 970

ivf@gyncare.sk

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